Projekt: Kunst am Weg

Mit dem Projekt "Kunst am Weg" wurde dem Landesgartenschau Gelände in Reichenbach anhand von Skulpturen ein Gesicht verliehen. Unter Berücksichtigung der langjährigen Traditionen der Region in der Textilindustrie und auch im Automobilbau wurden in zwei Symposien 2007 und 2008 Kunstwerke geschaffen, die sowohl diese Traditionen wiederspiegeln, als auch die Verbindung zu Bewegung und Natur schaffen.

Dieses Projekt, ist eine Initiative der 5. Sächsischen Landesgartenschau maßgeblich mit initiiert von den Stadtwerken Reichenbach und diente unter anderem auch dazu, für die 5. Sächsische Landesgartenschau 2009 überregionale Aufmerksamkeit zu erregen. Wir bedanken uns bei allen Künstlern, Sponsoren und Organisatoren, die die Durchführung ermöglicht haben.

1. Künstlerwerkstatt 2007

Die erste Künstlerwerkstatt fand auf dem Markt in Reichenbach statt. Vom 01.05.07 - 12.05.07 wurde unter den Augen der Reichenbacher Bürger gesägt, gebohrt und gehämmert.

Künstler
Entstehung
Auf dem Gelände
Roland Höft
Roland Höft
Impuls1
"Impuls"
Impuls
Albricht Ripp
Albrecht Ripp
Drei schwingende Damen
"Drei schwingende Damen"
Drei schwingende Damen2
Jens Weber
Jens Weber
Tuchrolle
"Tuchrolle mit Schiffchen"
Tuchrolle2
Tom Kus
Tom Kus
Skulptur in Bewegung
"Skulptur in Bewegung"
Volker Sesselmann
Volker Sesselmann
Motorkolben
"Motorkolben"
Motorkolben

2. Künstlerwerkstatt 2008

Im Jahr 2008 fand die Künstlerwerkstatt vom 21. - 30. Mai 2008 auf dem Gelände der Landesgartenschau statt. Unter der Trägerschaft des Fördervereins Sächsische Landesgartenschau Reichenbach 2009 e. V. führten vier Künstler mit der Gestaltung zweier Steinskulpturen, einer Holzskulptur und einer Holz-Metall-Installation die Arbeit am Projekt "KUNST am Weg" fort. Zusätzlich hatten Interessierte bei der 2 Künstlerwerkstatt die Möglichkeit, die vom Verein Kunsthalle e. V. organisierte begleitende Ausstellung in der oberen Etage der Blumenhalle (ebenfalls auf dem Landesgartenschaugelände) zu besuchen. Künstler aus der Region und die am Symposium teilnehmenden Bildhauer stellten dort ihre Arbeiten aus.

Künstler
Entstehung
Auf dem Gelände
Heiko Börner
Heiko Börner
Skulpturale Installation
"Skulpturale Installation"
Skulpturale Installation
Janos Ruppert
Janos Ruppert
Das Urrad
"Das Urrad"
Das Urrad
Katrin Pannicke
Katrin Pannicke
Gegenlauf
"Gegenlauf"
Gegenlauf
Steffen Ahrens
Steffen Ahrens
Die Schreitende
"Die Schreitende"
Die Schreitende

Sponsoren

Sponsoren Kunst am Weg